13.02.2007 – 24.04.2018

Name:Vive la Vie Amélie
Zuchtbuchnr.:DRC-G-07/23327
Mutter:Ashbury Vive la Vie
Vater:Daily Rays Catch the Wind
Züchter:Daniela Will
HD:B1/B2
ED:frei
Augen:frei (Juli’11)
ZZL:Januar´09
Titel:       Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung (Club), Deutscher Champion (VDH), Sieger Saarbrücken 2011, Veteranenchampion DRC & VDH , LUX-Veteranenchampion
PrüfungenWesenstest, BHP, JP/R, APD/A, BLP/R, JEP/S, Langschleppe 800 & 1200m, Ausbildung Malteser Besuchshund 2015


Amélie zog im April 2007 im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Temperamentvoll, regelrecht arbeitswütig, leichtführig und immer gut gelaunt, zeigte sie uns jeden Tag aufs Neue, wie schön das Leben mit zwei Golden sein kann.
Amélie kommt aus dem Französischen, wird abgeleitet von -Amalia- und bedeutet die „Arbeitsame“, und der Name war Programm! 

Die Ausbildung machte ihr einfach nur Spaß!!! Egal ob Dummyarbeit oder Jagdlich, sie war immer mit vollem Eifer dabei. Ihre „Jagdliche Jugendprüfung für Retriever“  hatte sie im Alter von 19 Monaten mit 262 Punkten und dem Prädikat „sehr gut“ bestanden. Im Dezember 2008 lief sie souverän die Langschleppenprüfung über 800m und im Frühjahr 2009 über 1200m. Der Prüfungsherbst 2009 blieb uns lange in Erinnerung, erst die APD/A bestanden und dann die Bringleistungsprüfung (BLP) für Retriever. Mit dieser Leistungsprüfung war Amélie „tauglich für die jagdliche Leistungszucht“. Was war ich stolz auf meine Ami- mein erster Hund überhaupt den ich auf solchen Prüfungen führte.

Im Juni 2010 hat Amélie ihren „Deutschen Championtitel (DRC) mit Arbeitsprüfung“ zuerkannt bekommen und 2011 folgten der Deutsche Champion (VDH) und der Titel „Sieger Saarbrücken 2011“.  In der Veteranenklasse konnte sie wedelnd im Ring noch einige Titel gewinnen. Neben Work & Show Erfolgen ist Amélie die Stammhündin unseres Kennels. Amélie schenkte uns im Juli 2012 unseren A-Wurf 🙂

Sie war für uns eine ganz besondere Hündin, sehr verfressen, keiner konnte die Teller in der Spülmaschine so geschickt auseinanderschieben damit ja kein Essen verkommt 😉

Nachdem sie ihre Arbeitskarriere altersbedingt beendet hatte fand sie eine neue Aufgabe- Malteser Besuchshund im Altenheim.
Mit 11 Jahren mussten wir sie schweren Herzens gehen lassen – gegen den Nierentumor hatten wir leider keine Chance 🙁

Danke für 11 gemeinsame Jahre Ami, du bist immer bei uns und wir werden dich nie vergessen!

Formwert am 14. August 2008, Richter Raimund Gabriel  *vorzüglich*
„18 Monate alte, vorzüglich aufgebaute Junghündin, femininer, typischer Kopf, kräftiges Pigment, Schere, vorzügliche Oberlinie welche in einen korrekten Rutenansatz übergeht, vorzügliche Vorhand und Vorbrust, absolut breite und gerade Front, ausgeprägter breiter tiefer Brustkorb, vorzügliche Hinterhandwinklung, sehr gute Knochenstärke, ausgezeichnetes Haarkleid, typisches Wesen, bewegt sich korrekt“
Wesenstest am 09. März 2008, Richterin Elisabeth Weißenborn  *bestanden*
„Die 12 Monate alte Goldenhündin zeigt ausgeglichenes Temprament, Bewegungs- und Spielverhalten. Die Hündin verfolgt das Geschehen aufmerksam und zeigt sich mehr oder weniger unerschrocken. Beute- und Bringtrieb sind erkennbar. Die Hündin hat eine ausgeprägte Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit fremden Menschen ist die Hündin vorsichtig und schmusig, in den einengenden Situationen ängstlich, erholt sich aber. Auf dem Pacours schaut sie sich die Reizquellen mit ihrer Besitzerin an. Sicher.
Eine sehr sanfte, sensible Goldenhündin“